Neues Logo

Entwicklung und Geschichte des Logos: 
Zwanzig Jahre diente der blaue JOOP! - Schriftzug und die Kornblume als festes Markenzeichen von JOOP!. Seit Mitte des letzten Jahres wird das neue Logo eingesetzt. Das erste Logo gibt es bereits so lange, wie die Marke JOOP! existiert, und das sind ca. 20 Jahre. Dabei handelte es sich um eine modifizierte Form der Baskerville Old Face. Das Ausrufezeichen ist fester Bestandteil der Marke und soll nicht losgelöst, (auch nicht im Bereich Werbung) eingesetzt werden. Die Blüte, eine stilisierte Kornblume, wurde im Zusammenhang mit dem JOOP! Logo eingesetzt und dort auf allen repräsentativen Briefpapieren geprägt. 

Aussage des Logos: 
Bei dem beschleunigten Tempo der heutigen Zeit sehnt man sich nach Konstantem. Wolfgang Joops Konstante ist die Veränderung. Es kann nur der dauerhaft erfolgreich sein, der überraschen kann. Tradition macht Sinn, solange Tradition nicht als Routine verstanden wird. Denn nur wer die Tradition kennt, kann modern sein. 20 Jahre hielt Wolfgang Joop an seinem Logo fest. Bei allem Respekt für das Bewährte wollte er nicht mit dem bewährten, eleganten vier Buchstaben JOOP in das neue Jahrtausend gehen. 
Der neue optische Auftritt passt zu einer selbstbewussten Haltung, mit der die neue Zeit beschrieben werden kann. Er reflektiert eine Zeit, in der Technik und Ästhetik nichts Gegensätzliches sind.; Das neue Logo besticht durch präzise Klarheit, moderne Sachlichkeit und hohen Wiedererkennungswert. 

Farbe/en des Logos: 
Die Farben, die für das neue Logo verwendet werden, sind Pantone 432 C, Pantone 423 C und Pantone 428 C. 

Schrift (im Logo): 
Die Schrift, die für das neue Logo verwendet wird, ist eine eigene Schrift, die extra entwickelt wurde (JOOP! Gothic).

Zitat Wolfgang Joop:
Meine Konstante ist die Veränderung. In einer Zeit, in der alle
Konzepte und alle Strategien allen gleichzeitig zugänglich sind,
kann nur dauerhaft erfolgreich sein, der überraschen kann.
Tradition macht Sinn, solange Tradition nicht als Routine ver-
standen wird. Denn nur wer die Tradition kennt, kann modern
sein. Das sagte schon Picasso. 20 Jahre hielt ich an meinem
Logo fest. Bei allem Respekt für das Bewährte möchte ich nicht
mit bewährten, eleganten vier Buchstaben JOOP ins neue
Jahrtausend gehen.

 

Altes Logo

Hit Counter