Was sagt Wolfgang zu seiner „Living-Kollektion“ ??

Wolfgang Joop, haben Sie heute schon gefaulenzt?

Wolfgang Joop: Ich weiss gar nicht, wie das geht. Das zu lernen ist mir zu anstrengend.

Weshalb ist denn Lounging, Faulenzen, das Thema Ihrer ersten Möbelkollektion?

Joop: Ich meine damit eher einen ungezwungenen Stil. Fertige Wohnkonzepte, die durch eine herumliegende Tüte oder Zeitung zerstört werden, sind mir ein Gräuel. Mein Wohnstil lebt von kalkulierten Fehlern, bei mir gestaltet der Zufall mit.


Unlängst wollten Sie Ihre Produktpalette ausmisten, Joop! wieder zu einer Weltmarke machen. Jetzt präsentieren Sie Möbel: Eine neue Verwässerung der Strategie?

Joop: Das Gegenteil ist der Fall. Gerade die Möbel- und Homekollektion zeigt meinen persönlichen Lebensstil besonders gut. Dieser prägt alles, was ich mache. Ich spreche vom zwanglosen Umgang mit den Dingen, ohne ein geschultes Auge haben zu müssen.


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Ihre stilistischen Leitplanken heißen Erotik, Modernität und Provokation. Wo sind sie in Ihren gestalteten Aschenbechern?

Joop: In der organischen Form. Im Möbelbereich lässt sich der Stil als Bauhaus with heart  zusammenfassen.

Der Einfluss der Fünfziger ist unübersehbar.

Joop: Das war auch eine tolle Dekade. Das Handwerk und der damalige Wille zur Modernität faszinieren mich. Diese Zeit war weit moderner als die Achtziger- und Neunzigerjahre, wo man sich in der Designgeschichte bedient hat wie in einem Warenhaus.

Wo verkaufen Sie die Living-Kollektion?

Joop: Ausschließlich in eigenen Geschäften und ausgewähltem Fachhandel.

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