Frage an Wolfgang: „Warum ruhen Sie sich nicht auf dem Ihrem Kleingeld aus, und jetten mit einer schicken Yacht über’s Mittelmeer ? Sie sind eben sozial und kulturell sehr engagiert

Joop: Ja, ich war auch gestern bei einer Aktion dabei, wo Rollstühle für ein Kinderkrankenhaus ersteigert wurden. Gerade wenn es um Kinder geht, sollten doch alle wissen, dass sie nie die Auslöser von Konflikten sind, sondern nur die Opfer! Da kann ich nicht ruhig sein, da kann ich nicht in der Karibik unter einer Palme sitzen und warten bis eine Kokosnuss herunterfällt.

Seit 1998 ist Wolfgang Joop Kuratoriumsmitglied und unterstützt die Projekte von Hamburg Leuchtfeuer seit 1994.

Für ein begleitetes Leben und Sterben mit Aids und anderen schweren Erkrankungen ein geschützter Ort für todkranke Menschen. Das Hamburg Leuchtfeuer Hospiz bietet schwerkranken und sterbenden Menschen qualifizierte Pflege und individuelle Betreuung. Die Bewohner- und innen können in dem Hospiz ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt verbringen.

Die Ausstellung Belle Ile - Is black beautiful?(siehe Link Kunst) entstand in Kooperation mit der Potsdamer Agentur für Kunst und Kommunikation Wunderkind.art. Der Erlös der angebotenen Exponate kommt dem Hospiz "Hamburg Leuchtfeuer" zugute.

www.hamburg-leuchtfeuer.de

Persönlich unterstützt Wolfgang Joop noch einen wichtigen Verein: Dunkelziffer e.V. kümmert sich um sexuell missbrauchte Kinder .

www.dunkelziffer.de

Gleichermaßen ist Wolfgang Joop ein verantwortungsbewusster Förderer des kulturellen Erbes seiner Heimatstadt Potsdam und Berlin.

Außerdem unterstützt Wolfgang Joop die Partei „Chance 2000“ mit großzügigen Spenden.